Wir sind mehr – Aktion an der Südstadtkirche Bad Driburg und Statement

Unter dem Motto „Wir sind mehr“ haben wir Ottberger Pfadfinder am Sonntag, dem 9. September, an einer Aktion in Bad Driburg teilgenommen. „Wir sind mehr“ – die Zivilgesellschaft, die hinter Demokratie und Menschenrechten steht, ist größer als die Rechten, die sich zuletzt lautstark in Politik und auf den Straßen zeigten. Und unsere Verantwortung gebührt es, dass wir endlich zeigen, dass die Rechten ihre Parolen nicht in unserem Namen sprechen, sondern wir ihnen widersprechen: Freiheit statt Totalitarismus, Toleranz statt Rassismus. Darum wollen wir Pfadfinder deutlich Stellung beziehen: Rechtes Denken und Rassismus verurteilen wir! Wir treten ein für Pluralismus, Demokratie und Menschenrechte. Das ist auch der Standpunkt, den wir in unserer Jugendarbeit zu Grunde legen: Wir befinden uns in der politischen Mitte, die sich sowohl gegen linken als auch rechten Extremismus erwehrt; aufgrund der Entwicklungen in diesen Zeiten sehen wir uns aber besonders genötigt, gegen Rechte Bestrebungen aufzustehen.

P1100370

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.